Zweck

Wesentliche Aufgabe der Ev.-luth. Christus-Gemeinde ist die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus. Dazu bedarf es geeigneter kirchlicher Räume. Der Kirchbau-Verein hat den Zweck, deren Bau, Ausbau, Erhaltung und Sanierung zu unterstützen. In diesen Zweck eingeschlossen ist auch das entsprechende Inventar und die technische Ausstattung der kirchlichen Gebäude und Räume.

Historie

  • Januar 2022

    Bankverbindung

    Bereits oft wurden wir gefragt, ob es eine Bankverbindung gibt. Selbstverständlich:

    Raiffeisenbank-Volksbank eG
    IBAN: DE61 2856 2297 8502 5755 00
    BIC: GENODEF1UPL

    Verwahrentgelte müssen wir bisher nicht leisten, insofern ist noch viel Platz für Spenden.

  • Januar 2022

    Gemeinnützigkeit

    In der ersten Januarwoche haben wir vom zuständigen Finanzamt einen Bescheid erhalten, wonach der Kirchbau-Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

    Januar 2022

  • Herbst 2021

    Papierkram

    Nach Gründung des Vereins erfolgten die Eintragung in das Vereinsregister, die Eröffnung eines Bankkontos, der Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die Schaffung eines CI, erste Pressemitteilungen,…

  • 30.06.2021

    Gründung

    Am 30. Juni 2021 fand die Gründungsversammlung statt. In den darauf folgenden Monaten wurden die notwendigen formalen Aspekte erledigt, z.B. Eintragung in das Vereinsregister, Eröffnung Bankkonto, Entwurf Logo, Anerkennung der Gemeinnützigkeit usw.

    30.06.2021

  • Frühjahr 2021

    Gründungsvorbereitung

    Der Kirchenvorsteher Ingo Schmidt wurde mit der Gründung eines Vereins beauftragt. Im Frühjahr 2021 wurde eine Satzung erarbeitet. Außerdem wurden geeignete Vorstandsmitglieder rekrutiert, damit der neu zu gründende Verein seine Wirkung in unterschiedlicher Hinsicht entfalten konnte und kann.

  • Herbst 2020

    Initiative

    Die Entstehung eines Kirchbau-Vereins folgte einer Initiative der Gemeindeleitung der Ev.-luth. Christus-Kirche aus dem Herbst 2020.

    Herbst 2020